Golf 2.5 und Golf 3 Tacho 

Fehler / Abhilfe

Betriebsfunktion:

Tacho zeigt bei angeklemmter Batterie den Kilometerstand im linken Display und die digitale Uhrzeit im rechten Display an.
Sobald Zündung auf 1 gestellt ist, müssen die roten LED's zu den Symbolen für Wasser, Öl und Batterie aufleuchten.

Ist der Motor gestartet, müssen alle roten LED´s aus sein.

Für die fachgerechte Verkabelung, wie von Werk, sind folgende Klemmen für einen fachlich korrechten geschlossenen Stromkreis zwingend erforderlich:

Klemme 30 

Klemme 31

Klemme 15

Klemme 31b

Klemme 51

Klemme 58

Etwa 90% der Fehler liegen bereits daran, dass eine oder mehrere dieser Klemmen fehlen oder fehlerhaften Kontakt haben.

Sogut wie jedes Fehlverhalten, ist auf unzureichende Masse zurückzuführen! Allein etwas ROST kann hierbei schon die Ursache sein.

Für alle Arbeiten in diesem Bereich, sind mindestens Grundkentnisse in KFZ Elektrik zwingend erfordelich und werden vorausgesetzt!

Beim telefonischen Support werden keine Klemmen und Klemmenfunktionen erklärt!

WAGO Klemmen haben im KFZ Bereicht absolut nichts zu suchen!!!

Fehler                                   Abhilfe

  • Tacho zeigt bei angeklemmter Batterie keinen Kilometerstand und Uhr an.
  • Es fehlt Klemme 30 oder Klemme 31 gänzlich in der Boardspannung.
  • Tacho zeigt Kilometerstand, jedoch verschwindet dieser sobald die Zündung auf  1 gestellt wird.
  • Es fehlt Klemme 31 
  • Es fehlt Klemme 31 am Zylinderkopf oder hat schlechten Kontakt (Massepunkte prüfen!)
  • Zeiger geben keinen Ausschlag
  • Es fehlt Klemme 31b ( Gebermasse/ Sensor Ground)
  • Kilometerstand wird angezeigt, aber bei Zündung tut sich nichts
  • Displaybeleuchtung funktioniert, jedoch die Hindergrundbeleuchtung nicht
  • Boardspannung zu niedrieg
  • Batterie vollstandig laden
  • Batterie Ersetzen
  • Generator prüfen/ersetzen
  • Zeiger fallen während der Fahrt aus
  • Fehlerhafte Masse generell
  • Fehlerhafte oder fehlende Gebermasse
  • Boardspannung zu niedrieg
  • Generator prüfen/ersetzen
  • Öllämpchen blinkt immer
  • Fehlerhafte oder fehlende Gebermasse
  • G2/11 keinen Kontakt zum Öldruckschalter
  • Öllämpchen blinkt immer und Tacho piept
  • Fehlerhafte oder fehlende Gebermasse
  • G2/10 keinen Kontakt zum Öldruckschalter
  • Tacho zeigt keine Geschwindigkeit
  • Fehlerhafter Anschluß an G22
  • Pin1 = KL.15 // Pin 2= Signal bl/ws an G1/11  // Pin3 = KL.31
  • Tacho zeigt keine Drehzahl

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